Feldbahn bis 1964
Die Feldbahnanlage des Kalkwerk Borna war bis 1964 in Betrieb. Im Werk waren von LKM - Babelsberg zwei Loks Ns1 mit ...
Die Feldbahnanlage des Kalkwerk Borna war bis 1964 in Betrieb. Im Werk waren von LKM - Babelsberg zwei Loks Ns1 mit ...
Die vorhandene Feldbahntechnik besteht aus einer Lok DIEMA Ds 14 und einer Lok Ns1 und ...
Unsere Museums-Feldbahn fährt auf einem Rundkurs von ca. 300 m...
Die Feldbahnanlage des Kalkwerk Borna war bis 1964 in Betrieb. Im Werk kamen von LKM - Babelsberg zwei Loks Ns1
mit den Fabriknummern 247280 u. 260057, eine Ns2k Fabriknummer 248729,
und drei Ns2f mit den Fabriknummern 248796, 248891, 262038 zum Einsatz. Weiterhin ist nach uns vorliegenden
Bildern mindestens eine von CKD Prag gebaute"BN-15R" im Einsatz gewesen.
Die Loks waren vorrangig auf
den oberen 2 Abbauebenen zur Abraumberäumung
und zum Transport an die Verarbeitungsanlage eingesetzt. Im Steinbruch selbst verschob der Ausschläger die leeren und
beladenen Loren mit der Hand zu den Seilaufzügen. Mehr Informationen erhalten Sie aus dem Heft
"Die Feldbahn des Kalkwerk Borna" .
Unsere Museums-Feldbahn fährt auf einem 300 Meter langen Rundkurs.