Aktuelles


Traktorentreffen am 27.Mai 2017


Vorankündigung des Traktorentreffen am 27.Mai 2017

Am 27.05.2017 findet zum dritten mal das beliebte Traktorentreffen statt. Genaue Infos folgen rechtzeitig.

Das Gemälde ist zurück

Im Speiseraum des Kalkwerkes hing über 35 Jahre ein Gemälde, das den Aufbau des Werkes zeigte. Ab sofort ist es in der Kalkbrennerkantine des Museums zu sehen.

Weihnachten am Kalkofen

Am 11.12.2016 findet der traditionelle Weihnachtsmarkt am Kalkofen statt. Ab 14 Uhr ist geöffnet.

Tag des offenen Denkmals 2017"

Am 11.09.2016 findet der Tag des offenen Denkmals statt. Das Museum hat ab 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
Für Essen und Trinken ist mit Bratwurst, Bier, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Kalender "Bahretal 2017"

Der Kalender "Bahretal 2017" ist wieder da. Er kann vor Ort im Museum oder in der Poststelle Gersdorf für 5 € erworben werden. Natürlich ist eine Bestellung über die Webseite + Porto 1,45 € möglich.

Geocaching am Kalkofen

Freunde von Geocaching können ihr Hobby am Kalkofen und auf dem Kalkofenrundwanderweg ausleben. Hier die Links zu den angebotenen Caches. --->
Geocache "Kalkabbau zu Borna"
Geocache "Kirche zu Borna"
Geocache "Napoleonstele in Borna"

Blasmusik am Kalkofen

Die Veranstaltung am Kalkofen war ein Erfolg. Mario D. Richardt von der Sendung "Mach dich ran" des MDR war mit seinem Team vor Ort. Der Bagger Menck 90 wurde funktionsfähig vorgestellt.

Blasmusik am Kalkofen

"Mach dich ran" - Der Bagger ist in Borna

Am 8.2.16 sendete der MDR die Erfüllung der Tagesaufgabe der AG Kalkofen Borna. Am 14.2.16 wird um 19.50 Uhr das Video über den Transport ausgestrahlt. Die Sendung kann in der Mediathek des MDR nochmals angesehen werden. -> -> Zum Video

"Mach dich ran" am Kalkofen

Das "Mach dich ran" - Team des MDR war am 19.Januar vor Ort um eine Tagesaufgabe zu lösen. Die Sendung läuft am 15.2.2016 um 19.50 Uhr im MDR. Danke dem Team des MDR.